NTJ
   

Der lebendige Adventskalender am 4.12.2019

 

Frohes neues Jahr

 

 

Die JuBi hat ein bewegtes Jahr hinter sich
Herzlich Willkommen im Jahr 2020 – Turnfest Jahr und na klar auch ein neues Baltrum Jahr!
Wir freuen uns auf ein großartiges Jahr mit vielen  Gruppen, prima Freizeiten und schönen Begegnungen. Rein wirtschaftlich freuen wir uns auf eine neue Kühlzelle – die alte hat nach 40 Jahren ihren Geist aufgebeben – da darf Ende Januar mal eine neue Zelle her, auf die wir vor allem in den voll belegten Sommermonaten angewiesen sind.
Im vergangenen Jahr hat sich so viel getan – zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen haben viel geleistet um die Jubi gut zu erhalten und ihr einen „neuen Glanz“ zu verleihen und natürlich auch die vielen schönen und harmonischen Maßnahmen geleitet.
Im Herbst 2019 war die JuBi für 3 Wochen geschlossen, damit eine große Umbaumaßnahme stattfinden konnte. Die Männerarbeitsfreizeit räumte die gesamte obere Etage aus und die Männer sowie das Küchenteam schliefen in den Zelten. So konnte oben das 7er Zimmer Flut geteilt werden in ein 2er und ein 4er Zimmer und sämtliche Böden entfernt werden.
Anschließend konnte von einer Firma der Boden komplett erneuert werden, so dass die obere Etage nun in neuem Gewand erstrahlt.  Die Streicharbeiten werden im Januar erledigt. Wir danken allen, die sich in der Zeit um Haus und Hof und um die hervorragende Versorgung der Arbeiter gekümmert haben.
Kurz nach dem Umbau oben hat sich ein kleines Team auf Baltrum eingefunden um den Glockenturm neu zu bauen. Der alte Turm musste im Frühjahr gesperrt werden, weil er marode war. Nun haben wir einen sehr schönen neuen Glockenturm, sehr fein gearbeitet in voller Erwartung auf die Sommersaison wo man die Glocke ja als Ersatz für jegliche Zeiteisen nutzt. Vielen Dank auch hier an das ehrenamtliche Bau-Team!
Auch sonst hat sich letztes Jahr viel getan: die Zusammenarbeit mit der LTS Melle wird immer weiter ausgebaut: so fanden 2019 zwei TriloChi Maßnahmen mit sehr guter Beteiligung unter der Leitung von Kerstin Hecking statt – auch 2020 werden 2 Lehrgänge angeboten und noch viel mehr von der LTS Melle, z.B. stehen wir im Juni „mit Natur und Umwelt im Einklang“ und der Dauerbrenner „Älter werden – eine Lebensaufgabe“  soll auch in diesem Jahr gut angenommen werden. Ebenso wie die Inselfreizeiten für Erwachsene und Ältere – mit neuem Input und frischem Wind  gehen diese an den Start. Die Freizeitleiter*innen treffen sich im Februar auf Baltrum zu einer gemeinsamen Fortbildung um den Teilnehmenden der IFZ möglichst viel bieten zu können.
Weitere Infos und Termine finden sich im Lehrgangsplan.  Wir freuen uns auf rege Beteiligung bei unseren Maßnahmen.
Im Winter ist es auf Baltrum sehr gemütlich, die Insulaner sind meist unter sich und pflegen seit einigen Jahren eine schöne Tradition: Der lebendige Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen. Die Menschen versammeln sich täglich in einem anderen Haus, trinken einen Punsch, essen Plätzchen, genießen die ruhige Zeit und klönen. Auch 2019 Jahr haben wir wieder bei uns das 4. Türchen geöffnet. Jürgen Harfst und Margarete Kaufung und haben mit ihrer Gruppe eine schöne Adventsstunde vorbereitet, die JuBi und die Arena toll beleuchtet und viele Köstlichkeiten zubereitet. Es hat sich gelohnt: Knapp 40 Gäste haben den „weiten Weg“ in den Osten der Insel auf sich genommen und uns einen langen Besuch abgestattet. Groß und Klein hat sich bei uns sehr wohl gefühlt. Wir freuen uns, dass wir mit Margarete, Jürgen und ihrem Team ein fester Bestandteil der Adventstradition auf Baltrum sind.
Wir wünschen euch und uns ein schönes Jahr 2020 mit vielen schönen Erlebnissen und wertvollen Begegnungen.

nach oben